So schaffen Online-Händler einen Wettbewerbsvorteil
Gerade im Online-Handel herrscht ein vehementer Wettbewerb. Da heißt es sich einen Vorteil verschaffen und sich klar von Wettbewerbern abzugrenzen. Eine Möglichkeit ist: Auf eine individuelle Versandverpackung zu setzen!
Jährlich werden Millionen Pakete an Privathaushalte versandt und jedes sechste Internet-Bestellung in Deutschland ist eine Retoure.
Die braun/gelben Standardpakete bieten wirklich einen tristen und nichts sagenden Anblick.
Wäre es da nicht schön, mit einer individuell gestalteten Verpackung aus der Paketmasse herauszustechen? Und sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil zu schaffen.
Die Käufer haben immer mehr den Wünsch individuell angesprochen zu werden. Setzen Sie auf…
Individuelle Versandverpackung
Vorteile
Mit schönen Versandpaketen lässt sich nicht nur eine erhöhte Aufmerksamkeit beim Endverbraucher erreichen, sondern auch die von potenziellen Käufern. Und das direkt am Touchpoint!
Zusätzlich kann mit saisonal unterschiedlichen Versandverpackungen mit Grußworten z.B. „Frohe Weihnachten wünscht Firma Mustermann“ oder speziellen Angebotsaufdrucken wie „unser neues Produkt jetzt erhältlich“ eine Kundenbindung erreicht werden.
Ist die Versandverpackungen ein Teil der Corporate Identity, so kann dies zum Unternehmensbranding beitragen und die Markenbekanntheit steigern.
Gerade im Premium-Online-Versandhandel soll eine personalisierte Verpackung die Exklusivität der Ware oder Services unterstreichen.
Positiver Effekt
Positiver Effekt von individuellen Verpackungen kann unter anderem sein, dass bereits bei Anlieferung der bestellten Ware eine positive Grundstimmung beim Kunden erzeugt wird. Eine schönes Paket macht aus einer regulären Warenbestellung fast schon ein persönliches Geschenk. Und viele Menschen fällt es schwer ein persönliches Geschenk zurückzugeben. Diese psychologische Bindung kann für den Online-Händler eine erhebliche Senkung der Retourenquote bedeuten. (Derzeit ist in Deutschland jede sechste Internet-Bestellung eine Retoure)
Ein weiterer positive Nebeneffekt kann sein, dass dem Kunden die Verpackung so gut gefällt, dass er den Karton einem positiven Zweitnutzen zuführt z.B. als Aufbewahrungsbox oder Geschenkverpackung an mögliche Käufer weiterreicht. Somit ist das Werbemittel beim Kunden weiterhin platziert und der Bekanntheitsgrad wird weiter gesteigert.
Klar ist
Individuell designte Pakete haben einen höheren Anschaffungspreis als Standartverpackungen. Jedoch sollte in einer Wirtschaftlichkeitsprüfung geklärt werden, ob diese Mehrkosten unternehmerisch tragbar sind.
Sie wollen
Sie wollen Ihre Wettbewerbsfähigkeit und Bekanntheit steigern?
Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir beraten und unterstützen Sie gerne.
Achtung!
Ab Januar 2019 ändert sich die bisherige Verpackungsverordnung. Ab diesen Zeitpunkt gilt das neue Verpackungsgesetz (VerpackG). Mehr zum Thema hier
Hinterlasse ein Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!