So schaffen Online-Händler einen Wettbewerbsvorteil

Gerade im Online-Handel herrscht ein vehementer Wettbewerb um die Kunden:in. Da heißt es sich einen Vorteil verschaffen und sich klar von abzugrenzen.
Eine Möglichkeit ist: Auf eine individuelle Versandverpackung zu setzen!

Jährlich werden Millionen Pakete an Privathaushalte versandt. Aber die braun/gelben Standardpakete bieten einen tristen und nichts sagenden Anblick. Wäre es da nicht schön, mit einer individuell gestalteten Verpackung aus der Paketmasse herauszustechen?

Vorteile

Mit schönen Versandpaketen lässt sich nicht nur eine erhöhte Aufmerksamkeit beim Kunden:in erreicht, sondern auch die von potenziellen Käufern:in. Und das direkt am Touchpoint!

Zusätzlich kann mit saisonal unterschiedlichen Versandverpackungen mit Grußworten z.B. „Frohe Weihnachten wünscht Firma Mustermann“ oder speziellen Angebotsaufdruck wie „unser neues Produkt jetzt erhältlich“ eine Kundenbindung erreicht werden.

Ist die Versandverpackungen ein Teil der Corporate Identity, so kann dies zum Unternehmensbranding beitragen und die Markenbekanntheit steigern.

Gerade im Premium Online-Versandhandel wird mit einer personalisierten Verpackung die Exklusivität der Ware oder Services unterstreichen.

Positiver Effekt

Positiver Effekt von individuellen Verpackungen kann unter anderem sein, dass bereits bei Anlieferung der bestellten Ware eine positive Grundstimmung beim Kunden:in erzeugt wird. Eine schönes Paket macht aus einer regulären Warenbestellung fast schon ein persönliches Geschenk. Und viele Menschen fällt es schwer ein persönliches Geschenk zurückzugeben. Diese psychologische Bindung kann für den Online-Händler eine erhebliche Senkung der Retourenquote bedeuten.

Ein weiterer positive Nebeneffekt kann sein, dass dem/der Kunden:in die Verpackung so gut gefällt, dass er/sie den Karton einem positiven Zweitnutzen zuführt z.B. als Aufbewahrungsbox oder Geschenkverpackung an mögliche Käufer:in weiterreicht. Somit ist das Werbemittel bei/m Kunden:in weiterhin platziert und der Bekanntheitsgrad wird weiter gesteigert.

Klar ist

Individuell designte Pakete haben einen höheren Anschaffungspreis als Standartverpackungen. Jedoch sollte in einer Wirtschaftlichkeitsprüfung geklärt werden, ob diese Mehrkosten unternehmerisch tragbar sind.

Sie wollen

Sie wollen Ihre Wettbewerbsfähigkeit und Bekanntheit steigern?
Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir beraten und unterstützen Sie gerne.

Achtung!

Ab Januar 2019 ändert sich die bisherige Verpackungsverordnung. Ab diesen Zeitpunkt gilt das neue Verpackungsgesetz (VerpackG). Mehr zum Thema hier