E-Commerce Unternehmen haben eine klare Erwartungshaltung an die Online Marketing-Kommunikation.
Ziel ist: Ein hohes Ranking für ihren Online-Shop und die angebotenen Produkte bei den Suchmaschinen zu generieren und eine maximale Klickrate.
Viele Online-Verantwortliche vergessen aber, dass die Online Marketing-Kommunikation aus weit mehr besteht, als nur aus dem Kampf um die beste Rankingplatzierung.
Um den Shopumsatz zu erhöhen, versuchen Sie folgende häufige Fehler zu vermeiden.

Fehler-Vermeidung

In Unternehmen, die digitales Marketing betreiben, wird häufig SEO, SEA, Social Media und Display Advertising etc. von unterschiedlichen Abteilungen und Ansprechpartnern betreut. Eine übergeordnete Koordination und Strategie ist meist nicht gegeben. Schlimmer, je größer die Unternehmen, desto eigenständiger agieren die Abteilungen von einander.

onlineshop_Fehler

Das Silo-Denken ist fehl am Platz!

Es muss viel mehr ein enges Zusammenspiel der Online Marketing-Kommunikation-Tools wie Usability, Webdesign, Content, Social Media, SEM, Display Advertising etc. sein. Unkoordinierte Aktionen  gehören somit der Vergangenheit an.

Manipulationen und Tricksereien im E-Commerce, um dem harten Wettbewerb und den hohen Anforderungen entgegenzuwirken, funktionieren nur kurzfristig.

Eine zeitgemäße Online Marketing-Kommunikation setzt auf die strategische Einbindung ins zentrale Marketing. Zusätzlich sind verständliche Informationen, user-basierter Content, umfangreiche und sorgfältige Planung sowie eine gute Usability des Online-Shops, die Basis für den digitalen Erfolg.

Fazit

Ein holistischer Ansatz mit abgestimmten Online und Offline Marketing-Kommunikationsmaßnahmen ist die Grundlage für eine erfolgreiche digitale Transformation und die Erhöhung des Shopumsatzes.

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